Außergewöhnlich und unvergesslich!
Heiraten in New York City – Ihr plant eure standesamtliche Hochzeit in dieser tollen Stadt. Gerne teile ich meine Erfahrungen mit Euch und beschreibe, was ihr für die Hochzeit in New York City braucht.
Liebe, der Grund für eine Hochzeit – auch in New York! Anders als in anderen US Bundesstaaten, ist der Wunsch zu heiraten in New York City schnell und relativ einfach erfüllt.
Ihr benötigt lediglich eine Kreditkarte bzw. eine sogenannte Money Order, etwas Bargeld, Zeit und eure Reisepässe. Ein Wohnsitz in New York ist nicht notwendig.
Heiraten in New York City bringt viele unvergessliche Momente mit sich. Ich selbst habe meine Frau in New York standesamtlich geheiratet. An dieser Stelle möchte ich gerne meine persönlichen Erfahrungen mit Euch teilen, um euch den Ablauf vor Ort zu erleichtern. Ich hoffe ich mache euch damit Lust auf eine Hochzeit in New York und das Thema heiraten in New York City wird interessant für euch.
DIE BEANTRAGUNG DER MARRIAGE LICENSE
Alles beginnt mit dem Besuch des Standesamtes, um eine Hochzeitslizenz (Marriage License) zu beantragen. Diese muss mindestens 24 Stunden vor der eigentlichen Trauung vorliegen. Somit ist eine sofortige Hochzeit wie in Las Vegas nicht möglich. Wir selbst haben in Manhattan geheiratet.
Die zentrale Adresse des Standesamtes lautet: City Clerk Marriage Bureau ,141 Worth St, New York, New York
Die Beantragung
Das Gebäude liegt zentral in Manhattan, neben den beiden prächtigen Bauten des Supreme Court (Gericht) mit den großen Steintreppen und den eindrucksvollen Säulen. Diese sind auch euch sicherlich bekannt aus vielen Filmen die in New York gedreht wurden.
Weitere Informationen zu Öffnungszeiten und Unterlagen, die Ihr mitbringen sollt, findest Du hier.
Es besteht auch die Möglichkeit in den anderen New Yorker Stadtteilen wie Staten Island, Queens, Brooklyn und Bronx in den jeweiligen Standesämtern zu heiraten. Auch an Orten außerhalb der Standesämter ist eine Heirat möglich z.B. Central Park. Dafür ist grundsätzlich immer ein Trauzeuge notwendig, wie auf den Standesämtern auch. Genauere Infos dazu erhaltet Ihr bei eurem jeweiligen City Clerk Marriage Bureau/Standesamt.
Bereits im Eingangsbereich des City Clerk werdet ihr durch ein großes Hinweisschild zum „Marriage Bureau“ geleitet. Es kann durchaus sein, dass es eine kleine Warteschlange gibt, die in unserem Fall aber zügig voran ging.
Euren Erstkontakt habt ihr mit einen Sicherheitscheck ähnlich am Flughafen. Also keine Messer, Scheren etc. mitbringen. Getränke könnt ihr aber dabei haben. Nach dem Sicherheitscheck kommt ihr dann am einen Informationstresen, wo ihr den Grund eures Besuches mitteilt und eine Wartenummer bekommt.
Die Marriage License
Für die sog. Marriage License werdet ihr aufgefordert eure Daten an einem zugewiesenen Terminal einzugeben. Ihr könnt aber bereits, schon im Vorfeld, dieses Formular online ausfüllen. Es hat dann eine bis zu 60 tägige Gültigkeit. Wichtig, und damit keine Überraschungen entstehen, Ihr müsst auch die Geburtsorte und Geburtsnamen eurer Eltern angeben. Zudem werdet ihr im Formular gefragt, ob sich der Nachname durch die Heirat ändern wird. Das deutsche Auswertigeamt empfiehlt dazu Namensänderungen nachträglich im Heimatland vorzunehmen (dies ist auch kein großer Aufwand).
Nachdem das Formular ausgefüllt ist, heißt es warten. Ihr befindet euch in einem Wartebereich, in dem auch viele glückliche Leute auf ihre eigentliche standesamtliche Trauung warten und dieses gibt schon mal einen Vorgeschmack auf das was noch kommen wird.
Eure Nummer wird über einen Monitor optisch und akustisch aufgerufen und ein Schalter zugewiesen. Hier wird das Dokument mit euren Pässen abgeglichen und es wird euch die offizielle Marriage License ausgehändigt. Auf diesem Dokument befindet sich eine minutengenaue Uhrzeit, vor der keine Eheschließung möglich ist. Ihr müsst somit mindestens 24 Stunden warten, um hierher zurück kommen zu können. Heiraten in New York City, der erste Schritt ist getan.
DIE STANDESAMTLICHE TRAUUNG
Nach mindestens 24 Stunden kann es jetzt erneut zum City Clerk / Marriage Bureau gehen. Vor Ort meldet ihr euch erneut am Informationstresen mit eurer Marriage License und eurer Absicht der Heirat.
Trauzeuge
Hier bekommt ihr auch eine neue Wartenummer. Zu diesem Zeitpunkt ist ein Trauzeuge mit Ausweispapiere (Nationalität unabhängig) notwendig. Entweder es sind noch weitere Personen bei der Hochzeit eh anwesend wie Freunde oder Familie, dann ist die Frage nach dem Trauzeugen bereits geregelt. Ihr könnt aber auch vor Ort wartende Personen fragen, ob Sie als Trauzeuge tätig werden. Wir haben ein sehr nettes norwegisches Paar unter den Wartenden gefunden, die uns begleitet haben. Es kostet schon ein wenig Überwindung fremde Personen anzusprechen. Aber es ist auch sehr lustig! Die Stimmung im Warteraum ist eh sehr positiv und entspannt.
Hier besteht auch die Gelegenheit kleine Brautsträuße bzw. Ansteckblumen oder auch Souvenirs zu kaufen. Ich rate jedoch dazu die Blumen bereits mitzubringen. Es gibt hier zwar eine schöne Auswahl vor Ort, allerdings zu hohen Preisen.
Die Zeremonie
Nach einer Wartezeit wird man wieder über den Monitor an einen Schalter gerufen, um dort die notwendigen Dokumente zu unterschreiben. Hier sind die notwendigen Dokumente von euch als Paar und vom Trauzeugen zu unterschreiben. Das ist hier die offizielle Unterschrift zur Hochzeit! Auf dem Papier seit ihr damit jetzt amtlich verheiratet. Und jetzt heißt es erneut warten, um in den eigentlichen „Hochzeitsraum“ (Chapel) aufgerufen zu werden. Es gibt zwei Chapels, die abwechselnd von einem Standesbeamten aufgesucht werden. Die Räume sind eher modern, aber nüchtern.
Die Zeremonie wird in englisch durchgeführt und dauert gefühlte 30 Sekunden. Ihr steht in Mitten des Raumes an einem kleinen Pult, dem Standesbeamten gegenüber.
Er fragt, ob jemand grundsätzlich etwas gegen diese Ehe einzuwenden hat. Danach werdet ihr abwechselnd gefragt, ob ihr den hier anwesenden Mann bzw. anwesende Frau ehelichen wollt. Mit „Yes I do“ sind die wichtigsten Worte gesprochen. Danach werdet ihr auch aufgefordert die Ringe zu tauschen, wenn welche vorhanden sind. Und mit dem Satz:
„Kraft des mir verliehenen Amtes des wunderschönen Staates New York erkläre ich Sie zu Mann und Frau“ ist die Zeremonie beendet und ihr habt euch getraut!
Von dem Standesbeamten wird direkt die Heiratsurkunde ausgehändigt. Nach amerikanischem Recht seit Ihr jetzt verheiratet! Und dieses Paket weitere $25 Dollar gekostet. Heiraten in New York City ist also nicht wirklich schwer und eine tolle Erfahrung.
DER PAPIERKRAM
Für die Anerkennung der Heirat in Deutschland und den Rest der Welt ist die Apostille notwendig. Noch im City Clerk / Marriage Bureau bekommt ihr für erneute $35 eine weitere, etwas ausführlichere, Hochzeitsurkunde.
Die Hochzeitsurkunde – Marriage Certificate
Diese ist die Grundlage für die weiteren Schritte zur Erlangung der Apostille in New York und zur Beglaubigung der Hochzeit in Deutschland. Zum Glück ist das City Clerk / Marriage Bureau auf Touristen eingestellt und man bekommt vor Ort einen Zettel seiner weiteren Stationen ausgehändigt.
Man muss nicht direkt alle weiteren Papiere am gleichen Tag beantragen und abstempeln lassen, es ist ja schließlich euer Hochzeitstag. Wir sind ein paar Tage später in einer der wohl eindrucksvollsten Gebäude von New York gegangen. Das New York City Supreme Court, welches ich bereits eingangs erwähnt habe.
Der Ablauf ist wie folgt: die umfangreichere Hochzeitsurkunde muss durch das Gericht beglaubigt werden, um anschließend an einer weiteren, der letzten Station, erneut beglaubigt und mit der Apostille versehen zu werden.
Das Gerichtsgebäude Supreme Court findet ihr gleich gegenüber dem City Clerk ( hier New York City County Clerk, 60 Centre Street, Room 141
New York, NY 10007). Hier müssen nach einem Sicherheitscheck leider auch die Fotokameras abgegeben werden. Also am besten gar nicht mitnehmen. Handys mit Kamera (hat ja eigentlich jedes) dürfen behalten werden. Es besteht ein Fotografie Verbot! Die Sicherheitsmaßnahmen sind hier sehr ausgeprägt – ähnlich eines Sicherheitscheck am Flughafen. Laut Laufzettel vom City Clerk müsste ihr im Gerichtsgebäude in den Kellerbereich, um dort gegen eine Gebühr von $3 (Barzahlung oder Kreditkarte) die Hochzeitsurkunde beglaubigen zu lassen. Schritt 2 von 3 ist somit erledigt.
Die Apostille
Die Apostille erhält man beim Department of State nun in der 123 William Street. Hier bekommt ihr gegen eine weitere Gebühr von $10 Dollar und Abgabe der ausführlichen Hochzeitsurkunde, die Apostille. Wichtig ist hier, dass ihr nicht Bar oder mit Kreditkarte bezahlen könnt. Es ist nur noch über MoneyOrder oder US Cheques möglich. Die Lösung ist einfach. In den Läden wie Duane Reade oder 7eleven (24 Stunden-Drogerie-Shops) gibt es oft MoneyOrder zu erwerben. Auch in den Western Union Filialen bekommt ihr diese Order. Ihr bezahlt 11 Dollar und bekommt eine Art Check über 10 $ zurück.
Nach ca. 20 Minuten (dass kann aber auch schon mal eine Stunde sein) wurden wir namentlich aufgerufen und hatten die Apostille (eine DIN A4 Seite mit der Hochzeitsurkunde verbunden) in der Hand. So, wir sind endlich für den Rest der Welt verheiratet!
Heiraten in New York City – einfach unvergesslich und recht einfach
Ich hoffe ich konnte euch mit dier Anleitung helfen und euch vielleicht bei der Entscheidung in New York zu heiraten etwas unterstützen. Natürlich wünsche ich euch viel Spass und tolle Stunden dabei. Ich selbst bin Hochzeitsfotograf und daher habe wie hier beschrieben genau so eine Hochzeit selbst erlebt. Natürlich habe ich in den Jahren auch schon viele Paare bei diesem Weg begleitet und weiss daher, dass es nicht sehr schwer ist. Vorausgesetzt man hat auch etwas Zeit für den Papierkram.
Damit dieser Moment und eure schönsten Stunden auch für ein Leben lang in Erinnerung bleiben, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ich eure Hochzeit, Verlobung im Bild festhalten darf. Schreib mir doch einfach eine email mit eurer Anfrage.
Ihr könnt diesen Artikel auch gerne als PDF Dokument sichern.